„Und wo soll ich jetzt weiterlesen!?“ – ein Kundenmagazin gestalten

Kundenmagazine werden nicht von jetzt auf gleich aus dem Boden gestampft. Stattdessen stehen sie am Ende eines oft umfangreichen Produktionsprozesses. Während recherchiert, interviewt, getextet und fotografiert wird, muss gleichzeitig darüber nachgedacht werden, wie die Inhalte im Magazin erscheinen sollen. Erst ein gutes Layout macht aus den einzelnen Content-Bausteinen eine ansprechende Einheit. Hier wollen wir einmal zusammentragen, was es zu beachten gilt, wenn wir ein Kundenmagazin gestalten.

Kundenmagazin gestalten und von vornherein planen

Bei der Planung eines Kundenmagazins ist ein gutes Grundkonzept das A und O. Wer einfach draufloslegt, wird schlussendlich unnötig Zeit und Nerven einbüßen. Um den Überblick zu behalten, eignet sich ein genauer Strukturplan: In welcher Reihenfolge tauchen die Inhalte auf? Wie viele Seiten müssen für die Beiträge jeweils eingeplant werden? Die so skizzierte Aufteilung dient in der Folge als Leitfaden für die Redakteure und Grafiker. Wichtig ist dabei auch, von vornherein Klarheit über technische Details wie das verwendete Format und die Bindungsart des Magazins zu haben. Nichts ist frustrierender, als am Ende festzustellen, dass etwa die Seitenränder falsch eingestellt wurden und Teile der Texte dadurch im Falz verschwinden.

Kundenmagazin gestalten – die Titelseite

Titelseiten haben eine wichtige Aufgabe: Sie sollen neugierig auf den Inhalt machen. Das gelingt durch clevere, anregende Überschriften und interessante Bilder. Die erste Seite ist gewissermaßen ein Spiegel des Magazins und gibt dem Leser oder der Leserin erste Hinweise auf die enthaltenen Themen. Auch der Charakter einer Publikation lässt sich bereits an einem guten Titel erkennen: Ist eine Ausgabe zum Beispiel eher textlastig mit Schwerpunkt auf komplexem Content, wird der Einband eher nüchtern gehalten – nüchtern, aber nicht langweilig. Bereiten Titelseiten hingegen auf emotionale oder lustige Inhalte vor, so dürfen sie durchaus etwas verspielter sein. Nicht zu vergessen sind Unternehmensname und Logo. Denn bei aller inhaltlichen und gestalterischen Finesse bleibt ein Kundenmagazin doch immer noch ein Marketingmittel: ein Aushängeschild, eine Visitenkarte des Unternehmens.

Der Teufel lauert hinter den Zeilen

Auf der Titelseite müssen unbedingt die Länge und Ausrichtung der Titeltexte beachtet werden. Sie sollten groß genug sein, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und dürfen nicht von Hintergrundbildern verschluckt werden. Kurze, prägnante Aussagen sind gefragt. Sollte es doch einmal etwas „ausschweifender“ und Zeilenumbrüche unvermeidbar werden, dürfen sich die einzelnen Zeilen nicht in die Quere kommen: Es muss eindeutig erkennbar sein, welche Wörter wozu gehören – was ist etwa die Headline und was eine erklärende Unterzeile. Sonst entsteht schnell ein Wortsalat, der wenig professionell wirkt.

Technisches Knowhow und Gespür

Das Kundenmagazin soll eine runde Sache sein. Dafür muss eine Verbindung zwischen den einzelnen Seiten und ihren Inhalten entstehen. Vor allem Doppelseiten, die bei aufgeschlagenem Magazin nebeneinanderliegen, sollten eine gestalterische Einheit bilden. Willkürliche Platzierungen nach dem Motto: „Mal hier ein Text, dort mal ein Bild“ sind ungünstig. Ein ansprechendes Magazin ist immer ein „großes Ganzes“. Seine Eigenheit, sein Stil, seine Handschrift sind sofort erkennbar, ohne das Lesende gezielt darüber nachzudenken brauchen. Klar helfen technische Hilfsmittel wie optische Achsen und Gitternetze dem Layouter dabei, Schrift auf die gleiche Höhe zu setzen und Bilder entlang optischer Achsen bündig zu platzieren. Doch das allein reicht nicht. Der Gestaltende muss auch ein Gespür für Harmonie, Struktur und die Blickführung der Leserinnen und Leser haben. Fragen wie „Und wo soll ich jetzt weiterlesen!?“ sind bei versierter Gestaltung kein Thema mehr.

Kundenmagazin gestalten – grundlegende Tipps

  • Inhalte übersichtlich gliedern (Einleitung, Hauptteil, Schluss)
  • Nachvollziehbare Schwerpunkte setzen
  • Den Lesenden Absätze zur Strukturierung und zum Durchatmen lassen
  • Lesegewohnheiten beachten: von links oben nach rechts unten aufbauen
  • Einheitliche, den Text unterstützende Bildsprache wählen
  • Wichtiges auch optisch hervorheben
  • Schriftarten und Farben passend wählen – beispielsweise an Unternehmenslogo oder Corporate Design orientieren 

Die Mischung macht‘s

Effektiv ist ein Kundenmagazin dann, wenn das Lesen Spaß macht, die Zielperson Antworten auf ihre Fragen erhält, Interesse an vorgestellten Themen, Produkten und Leistungen geweckt und so eine Verbindung zum Herausgeber – dem Unternehmen – aufgebaut wird. Dafür braucht es einen lebendigen Mix aus gehaltvollen und frischen Texten sowie passenden Bildern. Es braucht aber auch ein Layout, das alle diese Bestandteile ansprechend in Einklang bringt.

Kundenmagazin gestalten? Sprechen Sie uns an!

Sie haben viele Ideen und viel zu sagen – kommen mit der Umsetzung Ihres Kundenmagazins aber nicht so recht voran? Dann nutzen Sie unsere Erfahrung in der Gestaltung solcher Publikationen. Melden Sie sich einfach bei Ihrer persönlichen Ansprechpartnerin Ilka Stiegler: 0351 437 55 11 oder per E-Mail: stiegler@abg-partner.de

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