Glaubwürdige Presse: das Kundenmagazin

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Immer wieder gern zur Hand genommen: Unternehmenspublikationen

Was macht Kundenmagazine erfolgreich?

Wussten Sie, dass Kundenmagazine ungebrochen im Trend liegen und sogar beliebter sind als Publikumszeitschriften? Erste bleiben in ihrer Auflage stabil, während Letzte beständig an Stärke verlieren. Das zeigt: Kunden sind nach wie vor an dem interessiert, was Unternehmen zu erzählen haben.

Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) meldete, dass im vierten Quartal 2018 knapp 36,4 Millionen Kundenzeitschriften in Deutschland verkauft wurden. Kostenlose Titel sind hierbei also noch gar nicht berücksichtigt. Was aber ist es, das Kundenmagazine erfolgreich macht? Zum einen sind es quantitative Aspekte: Kundenmagazine sollten regelmäßig erscheinen, damit eine Leser- und damit die Kundenbindung aufgebaut werden kann. Das beliebteste und praktischste Format ist A4, die Verteilung erfolgt klassisch per Post, an ausgewählten Auslagestellen oder im Einzelhandel. Magazine im B2B-Bereich werden zudem gern auf Netzwerkveranstaltungen und relevanten Branchenevents, etwa Messen, verteilt.

Unternehmenspublikation: Thematisch und handwerklich gute Qualität sind Pflicht

Der zweite Aspekt ist die Qualität. Agieren Unternehmen selbst als Herausgeber, zeigen sie, dass sie ihre Inhalte selbst kontrollieren. Die Glaubwürdigkeit von Unternehmenspublikationen ist im Vergleich zu Publikumsmedien wesentlich größer. Das bringt Corporate Publisher auch in die Pflicht, thematisch und handwerklich gute Qualität zu liefern. Kundenmagazine leben von allen journalistischen Formaten: Produkteinführungen können in einer Reportage aufbereitet, das Management im Interview ausgefragt, Branchentrends in Glossen, Mitarbeiter-Insights in Kolumnen und fachliche spitze Expertise in Kommentaren verpackt werden. Spannende Aufhänger und nützliche Informationen für den Leser muss ein Kundenmagazin mitbringen. Wird das Auge zudem mit leicht erfassbaren Grafiken, illustrierenden Fotos und einer bequemen Blickführung gefangen, belohnen Leser das mit wiederkehrender Neugier. Der erste Schritt zum Kunden als Fan der eigenen Unternehmenskommunikation ist gemacht!

Sie brauchen Gestaltungs- und Themenpower für Ihr Kundenmagazin? Oder setzen Sie sich zum ersten Mal mit diesem spannenden Medium auseinander und haben Lust auf mehr? Dann nehmen Sie Kontakt zu unseren Spezialisten für Corporate Publishing auf!

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