maturus aktuell – Facts zum Magazin

Wer ist der Kunde?

Maturus Finance ist ein Dienstleister, der neue Wege in der Unternehmensfinanzierung beschreitet. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg wurde 2005 gegründet. Seitdem ist der alternative Finanzierer Ansprechpartner für mittelständische Produktionsbetriebe und unterstützt diese mit objektbasierten Modellen wie Sale & Lease Back. Objektbasiert heißt: Mittelständler mit Finanzierungsbedarf verkaufen ihre gebrauchten Maschinen und Anlagen an die Maturus Finance GmbH und leasen sie sofort im Anschluss zurück. So sorgen Betriebe unabhängig von der Hausbank für Liquidität – einfach indem sie stille interne Reserven heben. Nicht nur in Deutschland übrigens: Seit 2015 ist der innovative Finanzierer auch in Österreich vertreten.

Wie kam es zu dem Auftrag?

Der damalige Leiter für den Partnervertrieb von Maturus kam mit einer Anfrage auf uns zu. Gefragt war Unterstützung beim Ausbau der strategischen Kommunikation. Wir sagten zu und strickten der Maturus Finance einen strategischen Kommunikationsmix aus Netzwerkausbau, PR und Pressearbeit. Ein Jahr später kam schließlich das Magazin maturus aktuell hinzu. Ein Printprodukt war einfach ein ideales Mittel, um das komplizierte Finanzierungsmodell Sale & Lease Back zu erklären, die Anwendung an praktischen Beispielen zu zeigen und Interesse bei Unternehmern zu wecken. Wir banden maturus aktuell strategisch in den Medienmix des Kunden ein und schöpften das gesamte Spektrum redaktioneller Mittel aus: Praxisbeispiele, Interviews, Infografiken, Case-Studies, Fachtexte, Gastbeiträge, Event-Vorschauen.

Was machen wir alles für maturus aktuell?

Von der Konzeption über die Texte bis hin zum Layout betreuen wir das Magazin komplett. Hinzu kommt die Unterstützung bei der Verteilung. Hier liegt auch eine Besonderheit. So wird die Publikation nicht direkt an potenzielle Kunden von Maturus Finance versendet, sondern an geeignete Multiplikatoren und Vermittler wie Banken, Rechtsanwälte, Unternehmens- und Steuerberater, Insolvenzverwalter sowie andere Factoring- und Leasinganbieter.

Wie sieht maturus aktuell in Zahlen aus?

Der Kunde startete die Publikation 2014 mit zweimal jährlich 1.000 Exemplaren à 8 Seiten. Mittlerweile umfasst das Heft 16 Seiten und erscheint in einer Auflage von 6.500 Stück. Hinzu kommen die knapp 4.000 Kontakte aus dem Online-Verteiler von Maturus Finance.

Welche Vorteile bietet maturus aktuell unserem Kunden?

Durch das Magazin und dessen nahtlose Einbindung in die Kommunikationsstrategie der Maturus Finance, konnte das Unternehmen die Bekanntheit bei seinen Zielgruppen kontinuierlich steigern. Auch Image und Markenwert erhöhen sich durch das Produkt beständig: Legt das Unternehmen beispielsweise bei Fachkongressen und Netzwerk-Veranstaltungen die Magazine aus, vermittelt Maturus Finance von Anfang an ein seriöses und kompetentes Bild seiner Arbeit. Hinzu kommen natürlich ganz konkrete Finanzierungsanfragen von Mittelstandskunden, die maturus aktuell gelesen haben. Zudem werden in der Unternehmenspublikation regelmäßig Partner vorgestellt. So vertieft Maturus Finance durch sein Magazin auch die Beziehungen im Netzwerk und knüpft neue Kontakte.

 

Hier geht es zur Leseprobe

Termin vereinbaren

Fangen Sie gleich an!

Wir stehen schon in den Startlöchern.

Start typing and press Enter to search